Samstag, 26. Juli 2014

2. Kammerkonzert

Zitat, Badisches Staatstheater:
"Deutschland, England, Irland, Spanien, Tschechien, USA, Argentinien, Japan, Russland, Kenia, Italien und Griechenland sind die Stationen der musikalischen Weltreise für vier viersaitige und vielseitige Orchestermusiker der BADISCHEN STAATSKAPELLE. In diesen Ländern treffen sie nicht nur auf schöne Musik, sondern auch auf den einen oder anderen Einheimischen – von der leibhaftigen Queen beim 5-o’clock-tea bis zum feurigen Stier in der Arena, alle gespielt von Gunnar Schmidt und Lisa Schlegel aus dem Schauspiel-Ensemble. Doch damit die Musiker auf ihrem Weg über Meere und Kontinente rechtzeitig und heil ankommen, müssen auch die kleinen und großen Zuschauer mithelfen..."

Wir waren mit Amina heute im Kleinen Haus des Badischen Staatstheaters.
Das Kammerkonzert für Kinder "Auf 16 Saiten um die Welt" hat uns dreien richtig Spaß gemacht.
Da Amina sehr lebhaft ist, fand sie die "Bewegungstherapie" ganz toll. Und das ellenlange Wort Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch, ein Ort in Wales, hat ihr auch imponiert.
"Die Musik, die gespielt wurde, fand ich gut. Die Vogelscheiße war wahrscheinlich Joghurt. Dass einmal die Frau nicht gekommen ist, war nicht so schön. Am witzigsten war (in Argentinien) die Frau, die sich die Lippen geschminkt hat und der Mann, der die Rose gehalten hat. Der Mann, der mit dem Hut (USA) telefoniert hat, hat mir auch sehr gut gefallen. Das japanische Mädchen hat wunderschön gesungen." 


Es war die letzte Vorstellung für diese Saison.



Sonntag, 13. Juli 2014

Kulturlotsenfest

Mit unseren "Ersatzkindern" Arian und Rihana hatten wir einen interessanten Mittag in der Insel. 
Wir lümmelten unter rosa Stoffbahnen, inmitten einer Kissenlandschaft und hörten Finn-Ole Heinrich zu. Der verriet uns, verpackt in eine lustige Geschichte, das Rezept für eine Kleine-Schwester-Suppe. Die zweite Geschichte handelte vom Mädchen Maulina Schmitt. Hier der Klappentext des Buches Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt:
Maulinas Welt ist aus den Fugen geraten: Sie muss die Trennung ihrer Eltern verdauen, einen Umzug schlucken und sich an einer neuen Schule zurechtfinden. Ihr Vater, "der Mann", hat sie und ihre Mutter aus dem geliebten Königreich der Kindheit, genannt: „Mauldawien“, rausgeworfen. Die beiden sollen jetzt in der lahmarschigen Siedlung "Plastikhausen" glücklich werden. Aber "der Mann" hat seine Rechnung ohne Maulina Schmitt, den größten Mauler unter der Sonne gemacht. Maulina wird das Königreich zurück erobern. Mit aller Kraft und aller Wut - Und wenn Maulina wütend ist, bleibt kein Stein auf dem anderen.
Leider hatten wir die Anmeldung für das Theaterstück Stadt, Land, Fluss verpasst, aber als alle anderen Kinder im Theater waren, gehörte uns der Hof und alles vorhandene Spielzeug fast allein. Unsere kreativ gestalteten WM-Plakate konnten sich sehen lassen und trugen sicherlich mit zum Gewinn des vierten Sterns bei.

Der Höhe- und gleichzeitig der Schlusspunkt, war die meterhohe Styroportorte, die von den Kindern verziert und zum Abschluss geplündert werden durfte.